2011

MATERIE III / Markus Muench

Uraufführung

11. ADEvantgarde München - Homerecording

04. Juni 2011, MUG (Münchner Untergrund im Einstein)

Konzert für 8 Kanal surround, Video


Komposition: Markus Muench


Videokonzept, -produktion und -installation: Jörg Staeger


„Die Hauptwurzel ist verkümmert, ihr Ende abgestorben; und schon beginnt eine Vielheit von Nebenwurzeln wild zu wuchern. Hier erscheint die natürliche Realität als Verkümmerung der Hauptwurzel; gleichwohl besteht ihre Einheit als vergangene, zukünftige oder als mögliche fort. Man muss sich fragen, ob nicht Geist und Reflexion diesen Zustand dadurch ausgleichen, dass sie ihrerseits eine noch umfassendere verborgene Einheit oder eine erweiterte Totalität verlangen. „

Gilles Deleuze & Felix Guattari „Rhizom“

JÖRG STAEGER / PROJECTS / MATERIE III / <

Süddeutsche Zeitung vom 06.Juni 2011

Heimarbeit von Klaus P. Richter


„.....Markus Muench erprobte verschiedene Klangambiente im 8-Kanal-Surround-Sound. Sein 'Materie 3' mit klug organisierten Korrespondenzen von Video- und Audiomaterialien (Jörg Staeger) fesselte als eine Art digitaler Synästhesie. Und illustrierte, dass zwar die Politik ihr Krisen hat, nicht aber die ADeavantgarde.....“